[ _úr gulli]

Island, Juli 2012
Nachdem wir einen Tag voller Sonnenschein in Landmannalaugar erlebt und nach einer anstrengenden Wanderung den Abstieg von der Brennisteinsalda hinter und gebracht hatten ging es zurück zum Parkplatz. Es war spät geworden, die Sonne stand nur noch knapp über dem Horrizont. Die letzten Strahlen kamen über die Berge und beleuchteten das Rhyolitgebirge, das dem Campingplatz am nächsten liegt. Die restliche Gegend lag bereits im dunklen Schatten. Man hatte das Gefühl, als ob der Berg aus Gold (isl. úr gulli) bestehen würde. Ein traumhafter Abschluss eines fantastischen Tages. Noch nie hatten wir so gutes Wetter in dieser Gegend erlebt, ganz umsonst hatten wir dieses Mal die Regenhosen im Gepäck.

Das Bild ist mit einem starken Graufilter (BigStopper / ND1000) aufgenommen um die Bewegung der vorbeiziehenden Wolken sichtbar zu machen. Der Himmel und die Bergkette wurden zusätzlich mit einem Verlaufsfilter leicht abgedunkelt um keine Überstrahlung zu bekommen.

Verwendete Filter: BigStopper, ND Grad soft 0.6
Um das Bild in voller Größe zu betrachten bitte auf das kleine Vorschaubild klicken.