[ _ the setting of the sun ]

Scotland, Oktober 2013
Es gibt kaum einen schöneren Platz um einen Sonnenuntergang zu erleben. Dies verspricht nahezu jedes Prospekt oder jeder Reiseführer, wenn man die Seiten über Neist Point aufschlägt.
Nun, in gewissem Maße muss man all diesen Touristenführen durchaus recht geben. Sucht man aber nach einem einsamen, romantischen Sonnenuntergang, den man nur zu zweit genießen kann, so sollte man sich einen anderen Ort suchen. Sogar Mitte Oktober findet sich ein nicht unerheblicher Haufen an Fotografen an diesem bekannten Standpunkt ein und die letzten Sonnenstrahlen des Tages festzuhalten. Nachdem wir am ersten Abend die doch recht lange Fahrt an die westlichste Spitze der Skye unterschätzt hatten und die Sonne wirklich nur noch hinter dem Horizont versinken sahen, kamen wir am zweiten Abend rechtzeitig dort an und die schwierige Suche nach einem guten Standpunkt ohne ein dutzend Fotografen mit auf dem Bild zu haben begann. Nachdem dies bewerkstelligt war faszinierte mich in erster Line der Wahnsinn, den manche für ein Bild betreiben. Wie Vögel saß ein ganzer Haufen an Fotografen direkt an der steil abfallenden Klippe, gegen den an diesem Abend richtig starken Wind gestemmt. Bei diesem Anblick wunderte es mich nicht mehr, dass erst vor kurzem ein Tourist diese Dummheit mit dem Leben bezahlte als er regelrecht von den Klippen geweht wurde....
Als sich die Sonne langsam in Richtung Horizont senkte begann das unheimlich schönes Farbenspiel, das im Minutentakt wechselte. Kaum hatte man die Filter in Position gebracht musste man auch schon wieder nachjustieren. Dank der wenigen Wolken am Himmel glühte das Wasser von den Sonnenstrahlen erleuchtet, während die Wolken dem Ganzen eine wunderbare Dynamik verliehen. Neben vielen Einzelaufnahmen entschied ich mich natürlich auch für ein Panorama um das ganze Spektakel auch gebührend festzuhalten. Wer genau hinsieht kann neben der Sonne auch noch den bereits aufgegangenen Mond entdecken. Im Hintergrund heben sich die äußeren Hebriden gegen den Horizont ab.

Panoramic shot out of 6 Pictures, KISS Panoramic system
Used filters: BigStopper, Hitech Reverse ND Grad 0.9
To instantly view the picture in full size just click on the small image to enlarge.