[ _gufa]

Island, Juli 2011
Aufgenommen im Kerlingarfjöll, im Hveradalir. Allein die Fahrt dorthin ist ein kleines Abenteuer. Die Route dorthin beginnt direkt hinter dem Gullfoss mit der Kjölur Piste, die bis zur Abzweigung in Richtung Kerlingarfjöll mit einem geeigneten Auto noch sehr gut zu befahren ist. Auch wenn mittlerweile alle Furten ab dieser Wegkreuzung überbrückt sind, so ist vor allem der letzte Teil ab den Hütten bis hin zum Hveradalir für einen Offroad unerfahreneren wie mich seine kleine Herausforderung. Zum Glück führt diese Tatsache auch dazu, dass es in diesem Gebiet nicht so überlaufen ist, wir zum Beispiel in Landmannalaugar. Besonders hat mich hier neben den wunderbaren Farben die Nähe von Feuer und Eis fasziniert, Dicke Schneefelder, die den ganzen Sommer bestehen bleiben liegen direkt neben Solfataren, aus denen heißer Dampf (gufa) aufsteigt. Ein wahrhaft magischer Ort, den ich unbedingt wieder besuchen muss!
Um das Bild in voller Größe zu betrachten bitte auf das kleine Vorschaubild klicken.