[ _aurora rising]

Norwegen, Februar 2012
Aufgenommen auf unseren 4 Tages-Trip nach Tromsø, am 04.02.12.
Nachdem wir tagsüber Hundeschlitten-Touren unternommen hatten, waren wir schon ein wenig müde, als wir mit einem lokalen Guide, der einem die Inselwelt Nord-Norwegens besser nicht hätte zeigen können, aufbrachen. Schon unterwegs waren an diesem kalten und wunderbar klaren Abend die ersten Quiet-Displays in Form eines leichten, grünen Halbkreises zu sehen. Als wir unseren ersten Beobachtungspunkt erreicht hatten dauerte es etwa eine halbe Stunde, bis der erste richtige Ausbruch stattfand. Ein wirklich magischer Moment, so etwas schönes hatte ich noch nie gesehen. Am Anfang vergass man glatt das Fotografieren. Das Bild ist noch zu Beginn des Ausbruchs aufgenommen, die folgenden Bilder zeigen zum Teil noch stärkere Aktivität. Durch den fast vollen Mond wurden die weißen Berge im Hintergrund fantastisch beleuchtet, den Rest der Szenerie tauchten die Auroras in seicht grünliches Licht...
Um das Bild in voller Größe zu betrachten bitte auf das kleine Vorschaubild klicken.